Freitag, 23. November 2018


dt. Version siehe unten

Niki de Saint Phalle saját müvészi felfogásáról 


"Szeretem a kereket, gömbölyüt, kanyarokat. A világ kerek. A világ egy emlö. Nem szeretem a derékszöget, félek tölük. A derékszög meg akar ölni. A derékszög egy gyilkos. A derékszög maga a pokol. Szeretem a kiforratlan, kezdetleges, befejezett dolgokat. A körjeim soha Sem szabályosak. Ez az én döntésem. A tökéletesség, perfekció hideg. A kidolgozatlan, nem befejezett él. Szeretem az életet…"

" Azt akartam, hogy a férfiak a hatalmas nöi figurák (Nanák) 
mellett picinek látszódjanak. Azt akartam, hogy a férfi nem kicsit elnyomva jelenjen meg ebben a társadalomban, ami minket nöket nyom el."
forrás: https://www.youtube.com/watch?v=LBomLgTfZdY


Niki de Saint Phalle, über ihre künstlerische Einstellung


"Ich liebe das Runde, die Kurven, die Wellen. Die Welt ist rund. Die Welt ist eine Brust. Ich mag keine rechten Winkel, sie machen mir Angst. Der rechte Winkel will mich töten. Der rechte Winkel ist ein Mörder. Der rechte Winkel ist die Hölle. Ich mag keine Symmetrie. Ich mag das Unvollkommene. Meine Kreise sind nie ganz rund. Das ist meine Wahl. Die Perfektion ist kalt. Das unvollkommene lebt. Ich liebe das Leben... "

"Ich wollte, dass die Männe  neben den enormen Damen (Nanas)
klein aussehen. Ich wollte, dass das männliche Geschlecht ein wenig erdrückt wird in dieser Gesellschaft, die uns unterdrückt."
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=LBomLgTfZdY








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen