Dienstag, 27. November 2018

Favorit
Ich Albrecht Dürer... 
und das Selbstbewusstsein

Dürer, der väterlicherseits aus Gyula /Ungarn stammte, wurde mit 28 Jahren Gottes Sohn, zumindest so sieht er auf dem Gemälde aus. Ein Frontalangriff auf die Betrachter! Er malt sich selbst in der Pose, die zu seiner Zeit Christus und den Königen vorbehalten war. ZUFALL? GOTTESLÄSTERUNG? Eine Provokation auf jeden Fall!
Zeichen die auf Christus hinweisen:
Dreieckkomposition vom Kopf bis zu den Schultern, das ist typisch für die ChristusDarstellung in der Ikonenmalerei wie auch die Frontalansicht und die Segnungshand des Erlösers. Diese Zechen entdecken wir zweifelslos in Dürers Selbsporträt im Pelzmantel.
Dürers teurer Pelzmantel erinnert uns an die edlen Mitglieder einer königlichen Familien. Mit diesen wichtigen Symbole zeigt uns Dürer, dass er sich als Maler und Künstler nach Gottes Bild schuf und den Adligen gleichrangig ist. Dürer bezeugt ein enormes Selbstvertrauen, in einer Zeit wo sich der Humanismus erst entfalten begann.

ÈN, DÜRER … avagy a rendithetetlen öntudat

Az apai ágról gyulai származású Dürer 28 évesen Isten fia lett...legalább is igy néz ki a festményen. Dürer önarcképével frontális támadást intéz a szemlélö felé. Megalkotta magát úgy, ahogyan 1500 körül csak Krisztust és a királyokat ábrázolták. VÈLETLENÜL? ISTENKÀROMLÀS EZ? ... Provokáció, minden bizonnyal. A kompoziciót vizsgálva, bizonyosak lehetünk, hogy nem véletlen a Jézusi hasonlat. A fej és nyaki rész egészen a vállakig egy háromszöget alkot. Ez erösen az ikon festészetre utal, mint ahogyan a közvetlen frontális ábrázolásmód is. Dürer kéztartása (jobb) és ujjai is az ikonokon megfestett Jézus szentelö, megáldó gesztikulására emékeztet….no meg a frizura . Az elökelö bunda pedig a magas rangú királyi tisztviselőkre vagy családtagokra apellál. Dürer tudta jól mit csinál… magát Jézus képében alkotta meg és elökelö nemesi rangra emelte magát. Ez meg is történt pár évvel késöbb. Minden jel arra utal, hogy egészen elképeztö magabiztonsággal, öntudattal rendelkezett a fiatal festö egy olyan korszakban, amikor a humanizmus még csak kibonakozóban volt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen