Dienstag, 8. November 2022


Monogramm táskák rövid története 

Kurze Geschichte der Monogrammtasche - deutscher Text siehe unten

A források szerint a mongrammok használatát elsöként i.sz. e. 350-ben az ókori görögök kezdték el. Èrméken alkalmazták elöször. A kibocsátó városok elsö két betüjét tüntették fel. Késöbb, a középkorban a müvészek is elkezdték szignózni alkotásaikat - Albrecht Dürer német reneszánsz festö ( német Leonárdo) vezette be, müveihez szorosan hozzátartozott az AD monogramm. Dürer korában a müvészek mellett a kézmüvesek is alkalmazni kezdték neveik elsö betüjét. A középkortól a királyok, uralkodó dinasztiák monogrammjaihoz a korona is hozzátartozott mint hatalami szimbólum. A katonák, szolgálók ruháin, a berendezési tárgyakon, zászlókon, cimeren, hivatalos dokumentumokon is jelen volt a családi monogramm. A viktoriánus korszakban a személy ruháján, táskaján, poggyászán, irószerén stb. tehát sok helyen ott volt a keresztnév és a családi név elsö betüje. A monogramm a luxus jelképévé vált és a 19. század végére és a divatházak is átvették. Elsöként Luis Vuitton alkalmazta aki kezdetben utazó táskákat gyártott. Majd az 1885-ben Londonban nyilt egy boltjuk, az üzlet jól ment. Az1890-es évek végén Luis Vuitton fia Georges Vuitton saját kezüleg tervezte meg a monogramm-mintás vásznat ami még mai is aktuális. Luis Vuittont követte az olasz Fendi (1925) -a logót tervezöje Karl Lagerfeld 1965-ben megváltoztatta-.  1945-ben csatlakozott a francia Pierre Balmain divatcég, 1960-70 az olasz (Guccio) Gucci, Chanel, Dior, Burberry stb. In vielen Fällen werden neben den Monogrammen auch der vollständige Markennamen verwende siehe Gucci. Sok esetben ma a monogramm mellett a teljes márkanév is fel van tüntetve - lásd Luis Vuitton vagy Gucci.  


forrás/ Quelle: A divatházak monogrammintáinak története - nlc.hu

Nach dem heutigen Wissenstand wurde die Verwendung von Monogrammen erstmals von den Altgriechen 350 n. Chr. eingeführt.  Auf den antiken Münzen wurden die ersten beiden Buchstaben der ausgebenden Städte verwendet. Später, im Mittelalter, begannen auch Künstler, ihre Werke zu signieren – eingeführt wurde das Monogramm durch den deutschen Renaissancemaler Albrecht Dürer (deutscher Leonardo), dessen Werke systematisch mit AD verbunden waren. Zu Dürers Zeit begannen neben Künstlern auch Handwerker, den Anfangsbuchstaben ihres Namens zu verwenden. Ab dem Mittelalter war die Krone als Machtsymbol auch Bestandteil der Monogramme von Königen und Herrscherhäusern. Das dynastische Familienmonogramm war auch auf der Kleidung von Soldaten und Dienern, Einrichtungsgegenständen, Flaggen, Wappen und offiziellen Dokumenten vorhanden. In der viktorianischen Ära wurden Kleidung aber auch Taschen, Gepäck, Schreibwaren usw. mit dem Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens versehen. Das Monogramm wurde zu einem Symbol für Luxus und wurde Ende des 19. Jahrhunderts auch von Modehäusern übernommen. Es wurde erstmals von Luis Vuitton verwendet, der zunächst Reisetaschen herstellte. 1885 eröffneten sie dann ein Geschäft in London, das Geschäft lief gut. In den späten 1890er Jahren entwarf Luis Vuittons Sohn Georges Vuitton persönlich den Canvas mit dem charakteristischen Monogrammmuster, das bis heute aktuell ist. Auf Luis Vuitton folgte der Italiener Fendi (1925) – sein Designer Karl Lagerfeld wechselte aber das Originallogo 1965. 1945 stieg das französische Modeunternehmen Pierre Balmain ein, 1960-70 die italienische Modefrima (Guccio) Gucci, Chanel, Dior, Burberry usw. In vielen Fällen werden neben den Monogrammen auch der vollständige Markennamen verwende siehe Luis Vuitton, Gucci.

 

As far as we know today, the use of monograms was first introduced by the ancient Greeks in 350 AD. The first two letters of the issuing cities were used on the ancient coins. Later, in the Middle Ages, artists also began to sign their works - the monogram was introduced by the German Renaissance painter Albrecht Dürer (German Leonardo), whose works were systematically associated with AD. In Dürer's time not only artists but also craftsmen began to use the initials of their names. From the Middle Ages, the crown as a symbol of power was also part of the monograms of kings and ruling houses. The dynastic family monogram was also present on soldiers' and servants' clothing, furnishings, flags, coats of arms, and official documents. In the Victorian era, clothing but also bags, luggage, stationery etc. were given the first letter of the first and last name. The monogram became a symbol of luxury and was also adopted by fashion houses at the end of the 19th century. It was first used by Luis Vuitton, who initially made travel bags. In 1885 they opened a shop in London, and business was good. In the late 1890s, Luis Vuitton's son Georges Vuitton personally designed the canvas with the signature monogram pattern that is still relevant today. Luis Vuitton was followed by the Italian Fendi (1925) - but its designer Karl Lagerfeld changed the original logo in 1965. In 1945 the French fashion company Pierre Balmain got involved, 1960-70 the Italian fashion company (Guccio) Gucci, Chanel, Dior, Burberry etc. 





                                                                                     












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