Samstag, 11. Juli 2020

Szilvia Rad Blumenartistik: Virágos kertben, … a képecskéimmel (hu)Nagyon so...

Dienstag, 7. Juli 2020 in https://blumenartistik.blogspot.com/
Szilvia Rad Blumenartistik: 

Hallo liebe Kunstfreunde, ich bin eine ungarische Kunsthistorikerin und Kunstschaffende, ´ lebe seit 25 Jahren in Bayern und bin kunstbezogen online international unterwegs auf verschiedenen Plattformen. 

Im Bereich der Kunstgeschichte befasse ich mich mit Künstlerbiografien, historischen Kunstkolonien und internationalen  Künstlerbeziehungen. 

Betreffend der künstlerischen Objekte und ihrer Botschaften plädiere ich für: 
-  Versprachlichung der Bildbotschaften 
- Textbegleitung der Kunstwerke 
-  Dokumentation ihrer Entstehungsgeschichte 
- und Story telling
Denn ich bin der Meinung dass das Visuelle effektiv nur anhand von Texten seinen verborgenen Mehrwert vermitteln kann und umgekehrt stimmt diese Aussage aus. Hinter Texten stehen Bildern - auch sogar hinter Datentexten.
Kunstwerke brauchen Versprachlichungen, Textbegleitungen oder wie man heute modern sagt Story telling durch die die Historie und der sogenannte verborgene  Plus bewusst zum Vorschein kommt. Da habe ich einen festen Glauben, ´bin fest davon überzeugt und ich folge dieser These auch in meiner eigenen Kunstpraxis. 

Neben meinen kunsthistorischen und bildwissenschaftlichen Interessen bin ich künstlerisch aktiv. Ich male intensiv d.h. täglich. Mein momentanes maltechnisches Feld ist die Acrylmalerei auf Papier oder auf Leinwand. Blumen, Landschaften und Stillleben sind meine Lieblingsgattungen, die Motive male ich illustrativ. Dabei liegt der Fokus auf dem Erfassen der Grundformen- und Linien der Motive und auf der Farbgebung sowie der Anordnung der Bildelemente auf der Oberfläche. 

Das Streben der fotorealistischen Wiedergabe der Wirklichkeit entspricht nicht meinem persönlichen Kunstgeschmack. Das technische Know how erkenne ich an aber ich spüre in der Hyperrealistik den Menschen, den Künstler als Individuum nicht eher einen präzisen Kopierroboter - ohne Zweifel braucht man da viel technische Erfahrung. Der Mensch fehlt mir jedoch da denn Kunst lebt von Menschen und ist für Menschen gemacht. Ein Kunstwerk soll expressiv sein und erzählen - ja dazu brauchen wir Textbegleitung!!!    

Außerdem liebe ich es Serien zu kreieren ganz nach der Auffassung des alten französischen Impressionisten, Monets, der in der Kunstgeschichte als absoluter Bahnbrecher der Serienbilder zählt.  

 


Virágos kertben, … a képecskéimmel (hu)

Nagyon so...: Virágos kertben, … a képecskéimmel (hu) Nagyon sokat gyakorolok, élvezem az alkotás minden pillanát. Vannak nehéz fázisok is, például ha...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen