Mittwoch, 23. November 2016



Weihnachten

das Licht in der Dunkelheit
 

 
Das Licht in der Dunkelheit
  Die Malerei des Barock

Ein wesentliches Thema in der barocken Malerei war das Licht – die Darstellung/Akzentuierung von hellen und dunklen Bildteilen und die Frage der Lichtquelle.
In den barocken Gemälden, die das Weihnachtsgeschehen also die Geburt Jesu von Nazareth darstellen, fällt auf, dass das Neugeborene sehr häufig mit starkem goldenem oder hart-weißem Licht umgeben oder sogar als die Quelle des Lichts geschildert wird. Diese Erscheinung kann man auch als Anwesenheit Gottvaters auffassen, der das Licht auf seinen Sohn leuchten und damit als Botschaft der Erlösung und Hoffnung auf ein erfülltes gesegnetes Leben verkünden lässt.  Die narrativen Begleitszenen wie die Ankunft der Hirten, der Chor der Engel, die Verkündigung an die Hirten und die Anbetung der Magier gehören eng zum Themenkreis der Geburt- und Kindheitsgeschichte Jesu.  Einzeln ohne das Neugeborene sind diese Nebenszenen jedoch seltener in der bildenden Kunst dargestellt. Bei Kirchenaltären werden die Anbetungsszenen einzelnen Tafeln /Flügeln gewidmet. Ebenso beliebt sind sie in der religiösen Andachtsmalerei.


magyar verzió - ungarische Version

 

Karácsony - Fény a sötétségben

 

A barokk kor festészete 



A barock festészet egyik legjelentösebb témája a fény - a mestereket a világos és sötét képrészletek hangsúlyozása és a fényforrás kérdése foglalkoztatta leginkább.  A bibliai témájú festményeken, melyek a karácsony történetéröl mesélnek vagyis a názáreti Jézus születését ábrázolják, elsöként az tünik fel, hogy az újszülött surgázó arany vagy éles fehér fénnyel van körülvéve és sok esetben a kisded maga a fény forrása. Ez a jelenség a Kegyes Jó Atya közvetlen jelenlétére utal, aki a fényt fíára vetitve vagy fiából sugározva láttatja és ezzel az örök kegyelem/feoldozás üzenetét és egy áldott, értelemmel megtöltött élet reményét küldi a föld emberiségének. A mellékjelentek, mint a pásztorok megérkezése, az angyalok kórusa vagy a napkeleti blölcsek (háromkirályok) látogatása fontos kisérö elemei Jézus születés- és gyermekkortörténetének. Önalló ábrázolásokat a fenti jelenetekkel, a születés nélkül ellenben csak kisebb számban találunk a képzömüvészetben. A templomi oltárok egyik leggyakoribb témája azonban a napkeleti bölcsek látogatása, az oltárszárnyak külön külön mutatják be az értékes ajándékok -arany, tömjén és mirha- átadádást.

A lenti képgalériában találhatunk néhány gyönyörü példányt Jézus születéséröl vagyis a  fény ünnepéröl holland, olasz, spanyol és francia nagymesterektöl.


 ZURBARÁN, Francisco de: Die Anbetung der Hirte
Im Bild der Geburt Christi von Peter Paul Rubens (1604/05) ist die strahlendste Partie des Bildes der kleine Jesu in der Krippe. Das Kind ist die Quelle der Helligkeit.
SARACENI, Carlo: Die Geburt Jesu. ( Der Lichtpunkt im Dunkel) 
Leonardo Bassano: Die Geburt Jesu. (in Stoffkrippe mit Lichtstrahlen)
Peter Paul Rubens: Die heilige Familie
LA TOUR, Georges de: Die geburt Jesu
 RUBENS, Peter Paul: Die Geburt Jesu
 Gerrit van HONTHORST: Die Geburt Jesu
Bartolomeo Biscaino: Die Anbetung der drei Könige
Francisco de ZURBARÁN: Die Anbetung der Hirten. Ausschnitt

Text/Redaktion: Szilvia Rad




Deckblattbild: Francisco de ZURBARÁN: Die Anbetung der Hirten. Ausschnitt. Grenoble, Musée de Grenoble



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen