Dienstag, 15. November 2016

LogoBilder etwas anders ...



LOGO-BILDER  etwas anders ... die Rolle der bildenden Kunst im Marketing

 

  LOGO-KÈPEK egy kicsit másként ... a müvészet szerepe a marketingben

  LOGO - PICTUR a little different ... the role of art in marketing

 

Marketing und Logo - dieses Thema ist hauptsächlich den Grafikdesignern vorbehalten. 

 

Aber wie würden die bildenden Künstler auf diesem Gebiet hantieren?


Um das Thema besser zu verstehen und eine mögliche Verbindung zwischen dem Marketing und der bildenden Kunst herzustellen, ist ein kurzer ethymologischer Überblick unabdingbar. 

 

Was ist Marketing? 

 

Der Begriff Marketing bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen und zu vermarkten- Fußn.1.

 

Was ist Kunst?

 

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Etymologisch gesehen ist es ein deutsches Wort, es kommt vom können - Fußn.2. 

 

Für unseren Verbindungsversuch ist das Wort Wahrnehmung besonders nützlich denn es/sie ist eine Fähigkeit/ eine Art KÖNNEN, etwas mit den Sinnen zu bemerken.

Das Auge/das Sehen kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Farben beispielsweise reizen/stimullieren das Auge und laden zum hinschauen ein. Elemente, Symbole, Materalien, Formen, Muster, Texturen, Strukturen in kreativer Anwendung können ebenfalls die Aufmerksamkeit fesseln und Fragen/Interaktion generieren -sprich Kontakt herstellen.

 

Ästhetisch, kreativ-variable Gestaltungen wirken in vielen Fällen positiv auf unsere Wahrnehmung und erleichtern die Inputaufnahme / Konsumierung, wenn man so will. Da liegt die Kraft der bildenden Kunst. Dieses Potential ist auch bei der LOGO- oder Visitenkartengestaltung nutzbar! Die Wirkung spricht für sich ... hier einige grobe/naive Beispiele

1.Meffert entwickelt diese Definition aus 15 verschiedenen Vorschlägen als Synthese. Siehe: Meffert, H. u. a., Marketing, 10. Auflage, Wiesbaden 2008, S. 10 ff. - In https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing#cite_note-1 

2. https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst









 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen