Dienstag, 15. November 2016

Street Art - Mehr ist nicht genug ...

 

 

 

Street Art  

 

Mehr ist nicht genug  ...

      Több nem elég ... (hun)

        more is not enough ...  

 

 Wir ver- brauchen immer mehr Fraben

Egyre több szint/festéket "fogyasztunk" (hun)

 we consume more and more colors

 

Einblicke in die Modernität einiger Weltmetropolen

Betekintés néhány világváros modernitásaiba (hun)

insights/impressions in the modernity of a few metropolises 

 

Street Art etablierte sich bereits in den 1980er Jahren im gesamteuropäischen Raum. Ursprünglich entstand diese Kunstrichtung in den 1930er Jahren in USA

In Europa  begannen zuerst die Punks in den 70ern in England zu kritzeln, taggern d.h. signieren mit Slogans. Ihre Intention war nie Aktionen zu erleben sondern Reaktionen zu zeigen z.B. gegen regierende politische Mächte oder gegen graue Städtebaukonzeptionen. Aus den einfachen Schriftzügen und der Namensaubringung entwickelte sich allmählich eine kunstvoll gestaltete Typografie nach nordamerikanischem Vorbild. Die typografischen Elemente wurden zuerst in die Oberfläche skizziert/gekratzt dann mit Sprühfarbe in 3D ausgearbeitet. Wie die amerikanischen Großstädte "boten" den Graffiti Künstlern auch die europäischen Weltstädte hierzu ausgezeichnete Arbeitsflächen wie z.B. Mauern, Wände, Güterzüge usw.

Die bildhafte Darstellung kam erst in den 1980ern in Mode.  Beispielsweise die Berliner Mauer war in den 1990ern wegen ihres räumlichen Umfangs (Länge) und ihrer historischen Bedeutung überaus anziehend für die Graffiti Künstler. Die geschichtsträchtige Berliner Mauer ist das größte Graffiti Obejkt der Wel. Die Spray Art machte hierzulande eine abwechslungsreiche Entwicklung denn sie wird stets mit anderen Medien erweitert/ergänzt z.B. mit Stickers, Plakaten, Schablonen, Papiercollagen oder Ölkreidebildern. Aus diesem Grund spicht man heute nicht mehr nur von Graffiti Kunst sondern von Street Art.

Neben den amerikanischen, canadischen, australischen und japanischen Metropolen waren/sind  Berlin, Paris, Budapest, Amsterdam äußerst attraktiv für Street Art Künstler und Sprayer aus der internationalen Szene. 


Unten befinden sich einige Exemplare in und ausserhalb von Europa.

 

 

http://www.berliner-mauer.de/fruehe-politische-graffiti-an-der-schandmauer.html 

 

 

 Die Anfänge / Slogans, Kritzeleien, Namensaufbringungen

Dave Chinso Piece in  New York


TS5 Crew, New Yor 



Shark,old soo Holland

 

Bask, sold school Frankreich









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen